Paul Allen

amerikanischer Manager, Software-Entwickler, Investor und Philantrop; 1975 Mitgründer von Microsoft und bis 1983 (Rückzug nach Erkrankung) führend in der Entwicklung tätig; 2000 auch Rückzug aus dem Microsoft-Verwaltungsrat und Übernahme der Position eines leitenden Strategieberaters; ab den 1980er Jahren vielfältige Aktivitäten und Engagements in Wissenschaft, Kultur und Sport (Eigentümer "Portland Trail Blazers" und "Seattle Seahawks" ab 1988 bzw. 1997)

* 21. Januar 1953 Seattle/WA

† 15. Oktober 2018 Seattle/WA

Herkunft

Paul Gardner Allen wurde 1953 in Seattle (US-Staat Washington) geboren. Sein Vater arbeitete als Bibliothekar an der dortigen Universität, seine Mutter war Lehrerin. A. hatte eine sechs Jahre jüngere Schwester (Jody).

Ausbildung

A. besuchte die elitäre Lakeside School in Seattle. 1971 ging er an die Washington State University, brach das Studium aber 1973 ab.

Wirken

Anfänge als Programmierer

Anfänge als ProgrammiererAls A.s Schule 1968 ein Computerterminal erhielt, lernten sich A. und der knapp drei Jahre jüngere Bill Gates kennen. Beide begeisterten sich für das damals für Jugendliche noch ungewohnte Programmieren. Ihre fast obsessive Leidenschaft und ihr Können führten dazu, dass sie über Teilzeit-Jobs auch Zugang zu den Rechnern am Seattle Computer Center der Universität bekamen. Anders als die meisten Computer-Freaks erkannten die beiden damaligen Freunde die kommerziellen Chancen aus ...